HARVST – Narbenhain

Band: HARVST
Album: Narbenhain
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Eins mit den Schatten
02. Narbenhain
03. Schemen im Nebel
04. Rabentränen
05. In Zungen des Morasts
06. Droom

HARVST ist ein Amtospheric/Melodic Black Metal-Duo aus Deutschland. Gegründet wurde die Band 2018 in Frankfurt von den beiden Musikern Wynthar (alle Instrumente) und Dornh (Vocals). Das vorliegende Debut-Album Narbenhain wurde 2019 über das Label Pesttanz Klangschmiede veröffentlicht und enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 48 Minuten.
Der Opener “Eins mit den Schatten” ist ein perfekter Einstieg da man in dem Song alles bekommt, was das schwarzmetallische Herz begehrt. Eine mystische Atmosphäre, melodische Riffs, Screams, aber auch klaren Gesang. Letztere könnten auch die Pagan/Folk Metal- bzw. Viking Metal-Fraktion auf den Plan rufen. Der Titeltrack “Narbenhain” bietet die selben Elemente und kann den Hörer auch sofort fesseln. HARVST schaffen es trotz der teils langen Spieldauer der Tracks monotones Klanggefühl zu vermeiden. Der dritte Titel “Schemen im Nebel” kann durch seine Riffs eine epische Atmosphäre erzeugen und nimmt einen sofort mit auf eine musikalische Reise. Bei “Rabenträume” steigen die Deutschen dann aufs Gaspedal und bringen so noch mehr Abwechslung rein. Dieser Song schlägt für meinen Geschmack noch mehr in die Pagan-Kerbe und zeigt einmal mehr die Vielseitigkeit des Duos. “In Zungen des Morasts” versprüht für meinen Geschmack sehr viel Endzeitstimmung und ist viel düsterer als die vorangegangenen Songs. Abgerundet wird dieses Meisterwerk mit dem Titel “Droom”, der den Hörer auf eine abschließende Reise mitnimmt und ihn wohlbehalten nach etwas mehr als 8 Minuten absetzt.

Fazit: HARVST liefert mit ihrem Debut-Album Narbenhain ein musikalisches Meisterwerk ab, das durch seine Vielseitigkeit auch ein breites Publikum ansprechen kann. Bleibt zu hoffen, dass hier auch mal neues Material folgt!

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll