Gråande – Gråande

Band: Gråande
Album: Gråande
Genre: Ambient Black Metal

Trackliste:
01. Sjöar Ovan
02. Evighetens Kvarn

Gråande ist ein One Man Black Metal-Projekt aus Schweden. Gegründet wurde es von Lustre-Mastermind Nachtzeit in Östersund. Im Mai 2023 wurde mit der gleichnamigen EP das erste Release über das schwedische Label Nordvis Produktion veröffentlicht. Es enthält 2 Tracks bei einer Laufzeit von 22 Minuten und 37 Sekunden.
Der Opener “Sjöar Ovan” belegt mit knapp 14 Minuten Spielzeit fast 2 Drittel der EP. Trotz dieser Länge kann der Song durchwegs durch seine düstere und kalte Atmosphäre überzeugen. Deshalb würde ich die Musik auch zusätzlich als Atmospheric Black Metal bezeichnen. Gesanglich wird auf einen Mix aus Screams und Growls gesetzt und hin und wieder ertönt auch ein schmerzhafter Schrei, um die Verzweiflung besser zu vermitteln. Man muss sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, um das ganze Volumen des Tracks zu erfassen. Sprich: schnelles Weiterschalten ist hier nicht erwünscht. Der zweite Titel “Evighetens Kvarn” ist dann mit knapp 9 Minuten wesentlich kürzer. Hier versucht man mehr, die Geschwindigkeit zu erhöhen und daher wirkt der Song auch von Beginn weg zugänglicher und kurzweiliger als der Vorgänger. Dies geht jedoch zu Lasten der anfänglichen Atmosphäre, die hier etwas auf der Strecke bleibt. Generell bietet dieser Song auch weniger Abwechslung und kann den Hörer weniger fesseln.

Fazit: Nachtzeit liefert mit seinem neuen Projekt Gråande und der gleichnamigen EP ein ansprechendes Werk, das Licht- und Schattenseiten hat. Ambient- und Atmospheric Black Metal-Fans sollten hier aber unbedingt mal ein Ohr riskieren!

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll