Gennem Tågen – Koldt betragtes verden

Band: Gennem Tågen
Album: Koldt betragtes verden
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Naturens nåde 
02. Dyret
03. Vårulv
04. Havet
05. På hæld
06. Aftenbøn 
07. Nattegry

Koldt betragtes verden ist der Titel des Debut-Albums des dänischen Black Metal-Duos Gennem Tågen. Gegründet wurde die Band bereits 2008 und nach einem Demo 2019 konnte man für das Erstlingswerk das Label Vendetta Records für sich gewinnen. Die Scheibe umfasst 7 Tracks bei einer Laufzeit von 39 Minuten und 16 Sekunden.
Das Nordmann-Duo geht sehr straight und ungestüm ans Werk. So bekommt man zwar sehr harmonische und eingängige Melodien serviert, aber demgegenüber stehen sehr wenig Abwechslung und gewöhnungsbedürftige Vocals. Letztere arten phasenweise in einer Schreierei aus und trüben dadurch das sonst angenehme Hörerlebnis. Die geradlinige Auslegung kann man bei recht moderaten Laufzeiten (nur 2 Ausnahmen sprengen das Limit) von knapp 6 Minuten verschmerzen. Vielleicht wäre genreübliches Gekeife etwas wohltuender für das Publikum gewesen. Aber vielleicht ist auch gerade deshalb die Darbietung der Dänen außergewöhnlich und es ist nur für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Puncto Riffing kann man den Jungs keine Vorwürfe machen, da man sehr darauf bedacht ist den Zuhörer mit den eingängigen Melodien zu fesseln und dies gelingt in den meisten Fällen sehr gut. Wer sich natürlich ein abwechslungsreiches Black Metal-Feuerwerk zum Jahresabschluss wünscht, der wird hier eher nicht fündig. Wer jedoch leichte Black Metal-Kost für die besinnliche Weihnachtszeit sucht und sich von der schreienden Darbietung nicht abschrecken lässt, der sollte Gennem Tågen auf jeden Fall eine Chance geben.

Fazit: Gennem Tågen schaffen mit ihrem Debut-Album Koldt betragtes verden einen guten Einstand. Wer straighten Black Metal mit sehr markanten Screams interessant findet, der sollte hier unbedingt mal reinhören.

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll