First Martyr – Don´t Make Him Wait

Band: First Martyr
Album: Don´t Make Him Wait
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Black Candle´s Fire
02. Ego Sum
03. In Crystal Starlight
04. Don´t Make Him Wait
05. Funeral Dances
06. The Plague

First Martyr ist eine Black Metal Band, die bereits seit 2004 aktiv ist. Das russische Quartett veröffentlichte jedoch erst 2017 sein Debut-Album “End Of Fucking Faith”. Anfang 2022 erschien dann die EP “Morte Curatio” und das vorliegende Werk “Don’t Make Him Wait!” folgte Ende August 2022 über das österreichische Underground-Label Kvlt und Kaos Productions. Der Silberling enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 46 Minuten.
Das schwarze Quartett bestehend aus 3 Frauen und dem Hahn im Korb Drummer Vladimir O. bezeichnet seinen Stil als True Black Metal und dieser Meinung kann man sich nach den ersten Klängen anschließen. Schon beim Opener “Black Candle´s Fire” lassen die Russen ihr Potential aufblitzen und der Hörer bekommt Schwarzmetall in Reinkultur geboten. Der Sound ist dabei klar und auch druckvoll aufgenommen. Hier hat man seine Hausaufgaben beim Mischen und Mastern gemacht. Gesanglich bekommt man Screams als auch tiefe Growls geboten, die eigentlich nie auf eine Frontfrau schließen lassen würden. Die Songs bieten die nötige Abwechslung sowohl innerhalb der Tracks als auch von Song zu Song. Es ist wirklich schade, dass auf Grund der Kriegssituation solche Bands wegen ihrer Herkunft untergehen weil sie kaum bis gar nicht beworben werden. An dieser Stelle sei das Engagement von Kvlt und Kaos Productions hervorzuheben das solchen Bands die benötigte Plattform bietet. Black Metal-Fans sollten First Martyr auf jeden Fall eine Chance geben…es lohnt sich! Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Überlänge der Songs da die langgezogenen Zwischenpassagen etwas zu langatmig ausgefallen sind.

Fazit: Für Black Metal-Fans ein absolutes Must-Have in der Sammlung!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll