FEAR DISEASE – Floodgates

Band: FEAR DISEASE
Album: Floodgates
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Kill Or Be Killed
02. Downfall
03. No Man´s Land
04. Stalemate
05. Ardent Apostate
06. Victimized
07. Static
08. Scorpio
09. White King Of Black Death
10. End Of All
11. Bokkenrijders

Fear Disease aus der belgischen Gemeinde Bocholt sind seit 2019 aktiv. Ihren Stil würden ich als melodischen Groove/Death Metal schubladisieren. Im September 2022 veröffentlichten sie über das aufstrebende italienische Label WormHoleDeath ihr Debut-Album Floodgates. Die Scheibe umfasst 11 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 49 Minuten.
Die Belgier gehen im Opener “Kill Or Be Killed” schon fast im Death ´n´ Roll-Stil ans Werk. Mit druckvollem Sound heizen sie dem Hörer ordentlich ein und animieren zur körperlichen Betätigung. Gesanglich wird auf tiefe Growls und Screams gesetzt. Hier wird mehr auf groovige Akzente als auf harmonische Klänge Wert gelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Track live sicher gut beim Publikum ankommt. In thrashiger Manier startet der zweite Titel “Downfall” und geht dann in einen sehr melodischen Zwischenpart über, bevor es wieder rasant weitergeht. Also ist auch hier noch wenig von melodischem Death Metal zu erahnen, wobei die Mischung aus Groove und Thrash sehr gut ankommt. Mit dieser explosiven Weise geht es auch munter weiter, wobei jeder Song auf seine Art überzeugen kann. Der Funke will aber immer nur in kurzen Momenten überspringen. Gesamt ist die Musik wohl etwas zu steril für Groove Metal und hat zu wenig harmonische Elemente für melodischen Death Metal enthalten.

Fazit: Fear Disease liefern mit Floodgates ein solides Album ab, das durch groovigen und thrashigen Death Metal besticht. Leider fehlt es den Songs an Wiedererkennungswert, um sich im Gehörgang festzusetzen.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll