FALLAKR – Mezv – Marv – Milliget

Band: FALLAKR
Album: Mezv – Marv – Milliget
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Mestr ar Bed Kuzh
02. Thanatomorphose Prématurée
03. Soñj ar Straedoù Lous
04. Heklev an Islonk 
05. L’Aiguille et le Temple 
06. Une Envie de Déchéance 
07. Fallakr
08. Tachenn Ludu
09. Gwerz Kouerien Pontkalleg

FALLAKR ist eine Black Metal-Gruppe aus der französischen Bretagne. Gegründet wurde die Band 2013 in der Gemeinde Morlaix. 2015 folgte dann ihr Debut-Album LVC und 2020 erschien dann der vorliegende zweite Longplayer mit Titel Mezv – Marv – Milliget. Der kam über das Schweizer Label Asgard Hass Productions auf den Markt. Die Scheibe beheimatet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 13 Sekunden.
Die Franzosen bieten auf ihrem zweiten Album eine sehr abwechslungsreiche Darbietung. Nach einem Intro folgt mit “Thanatomorphose Prématurée” eine melodische schwarzmetallische Vorstellung, die einen starken Hang zum Black `n´ Roll-Genre aufweist. Diese kann durchwegs positiv überraschen und ist ein guter Einstieg. Gesanglich wird auf böses Gekeife von Frontmann Beber gesetzt. Danach kommt mit “Soñj ar Straedoù Lous” ein rasant dargebotener Song und zeigt eine viel dunklere Seite von FALLAKR. Positiv zu erwähnen ist zu diesem Zeitpunkt schon mal die Spielzeit der einzelnen Songs. Diese liegt zwischen 4 und 5 Minuten und nagt somit nie an der Konzentration des Zuhörers. Recht düster geht es auch in “Heklev an Islonk” zur Sache, wobei hier ein leicht punkiger Hauch in den Riffs auszumachen ist. Dieser ist aber wirklich ganz dezent und dient ausgezeichnet dazu, den Fan mitzureißen. Beim darauf folgenden “L’Aiguille et le Temple” haben die Franzosen sehr gut mitgedacht und sorgen mit einer rockigen Einlage für notwendige Abwechslung und bringen so wieder frischen Wind ins akustische Geschehen. Danach wird in “Une Envie de Déchéance” wieder das Gaspedal durchgetreten und man liefert ein speediges, aber melodisches Werk ab. Dieser Track ist mit einer der Favoriten auf diesem Album und ich glaube, so mancher Dissection-Fan findet großen Gefallen an diesem Titel. In den abschließenden drei Songs “Fallakr”, “Tachenn Ludu” und “Gwerz Kouerien Pontkalleg” lässt das französische Quintett nichts anbrennen, läuft zu gewohnter Höchstleistung auf und hat den einen oder anderen “Aha-Effekt” parat.

Fazit: FALLAKR lassen mit ihrem Album Mezv – Marv – Milliget die Herzen von Black Metal-Fans höher schlagen. Leider ist das Werk schon wieder in die Jahre gekommen und daher wird es Zeit für Nachschub!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll