DAWN OF A DARK AGE – Transumanza

Band: DAWN OF A DARK AGE
Album: Transumanza
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. La Scasata
02. Transumante 
03. Preghiera Pagana (dell’Abbandono)
04. Il Gran Tratturo Magno
05. Cantico Tra Cielo E Mar
06. I Regi Tratturi 
07. Preghiera Pagana (del Ritorno) 

Die Atmospheric/Experimental Black Metal-Gruppe DAWN OF A DARK AGE wurde 2014 von Vittorio Sabelli und Pierluigi D’Amario in Italien gegründet. Dieses Duo zeigte sich auch verantwortlich für die ersten beiden Alben The Six Elements, Vol.1 Earth (2014) und The Six Elements, Vol.2 Water (2015). Dann trennten sich die Wege und Vittorio S. führte die Arbeit weiter und holte sich Unterstützung von Drummer Aeternus (HANDFUL OF HATE). Bis 2017 folgten noch 3 weitere Longplayer. Dann folgte eine dreijährige Pause, bis es 2020 weiterging; das Line Up der Italiener umfasst mittlerweile insgesamt 4 Musiker. In dieser Besetzung folgten 2020 und 2021 zwei weitere Full-Length-Werke. Das vorliegende Album ist mittlerweile schon Nummer acht und trägt den Titel Transumanza. Es erschien 2023 über das italienische Label My Kingdom Music. Die Scheibe beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 15 Sekunden.
Beim ersten Durchlauf dieser Scheibe war ich erstens sehr beeindruckt von der Vielzahl an Instrumenten und Gesangseinlagen. Ich habe glaub ich noch nie einen so experimentierfreudigen Musiker wie Vittorio S. in der Black Metal-Szene erlebt. Natürlich muss man für diese Art Musik offen sein, aber wenn man sich die Zeit nimmt, dann wird man hier definitiv mit einem Ohrenschmaus belohnt. Aber es ist nicht nur die Auswahl der Instrumente, sondern auch das vermischen vieler Musikstile, die diese Band so einzigartig erscheinen lässt. So sind jazzige Elemente genauso enthalten wie drückende Black Metal-Passagen, die sehr harmonisch zusammengefügt wurden. Das Einfließen einer Klarinette ist mit Sicherheit ein besonderes Merkmal in der Darbietung der Italiener und ist mir in dieser Art auch von keiner anderen Gruppe dieses Genres geläufig. So bleibt nur zu sagen, dass man für dieses Album die nötige Zeit aufbringen sollte, um es in seinen vollen Zügen zu erfassen. Dann kann man sich auf eine musikalische Reise begeben und sich treiben lassen, auch wenn man von einigen harschen Black Metal-Parts unsanft zurückgeholt wird. Gratulation zu diesem Album!

Fazit: DAWN OF A DARK AGE ist in der Black Metal-Szene wohl einzigartig durch ihre Experimentierfreude und harmonische Umsetzung. Ein Werk, das seines Gleichen sucht!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll