DAMNATION PLAN – The New Horizon

Band: DAMNATION PLAN
Album: The New Horizon
Genre: Melodic/Progressive Metal

Trackliste:
01. The New Horizon
02. Dreamdead
03. To The Sun
04. Under The Veil Of Sea
05. Emotional Trials

Vor 19 Jahren wurde bereits die finnische Melodic Metal Band DAMNATION PLAN gegründet. Waren ihre anfänglichen Songs durch ihre Aggressivität schon fast Metalcore, ist das nunmehr dritte Werk weit entfernt von Metalcore. Auf Growls wird generell verzichtet und reine Cleanvocals eingesetzt.  Unter dem Titel The New Horizon soll das Minialbum im September erscheinen. Der gleichnamige Albumtitel dient ebenfalls als Opener und erzeugt durch seine mystische Einleitung spannende Atmosphäre. Zwar heißt es generell, in der Kürze liegt die Würze, jedoch klappt dieses Zitat nicht beim Song “The New Horizon”. Durch seine spannend aufgebaute Songstruktur ist der progressive melodische Song den fast 8 Minuten gerechtfertigt. Sehr ähnlich aufgebaut ist der im Midtempo gespielte Song “Dreamdead”, der jedoch um ein Drittel kürzer ist als sein Vorgänger. Schon fast Balladencharakter besitzt der mitreißende Song “To The Sun”, der zudem durch seine Melodie punktet. Ein wenig flotter klingt dann wieder der etwas längere Track “Under The Veil Of Sea”, wobei ab und an sogar mal Doublebass erklingen. Der langsamste Track der neuen Scheibe ist auch der letzte Song. Sehr emotional und melodisch präsentieren DAMNATION PLAN den Ohrwurm “Emotional Trials”.

Fazit: Sehr gut produzierte progressive Metalplatte, die bei Prog-Fans Anklang finden wird. Mit The New Horizon transportieren DAMNATION PLAN die düstere Winter-Atmosphäre von Skandinavien.

Punkte: 8 / 10

Autor: Olli Class