Daeth Daemon – Span Of Aeons

Band: Daeth Daemon
Album: Span Of Aeons
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Daethspell Glacier
02. Extermination Ghost
03. Feasting The Swines
04. Fall Of The Sulphur Angel
05. Twisted Pariah
06. Abyss Of Alienation
07. Anticipation Of Evil
08. Walls Of Enslavement
09. Nocturnal Crossroads

Daeth Daemon wurde 2019 in Salzburg (Österreich) gegründet. Die Death Metaller veröffentlichten bereits im Folgejahr (2020) ihr Debut mit der EP “The Skeleton Spectre”. Danach unterschrieben sie einen Plattenvertrag mit Ván Records und über dieses Label erschien nun 2022 ihr Debut-Longplayer “Span of Æons”. Die Scheibe beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von 32:35 Minuten.
Die Einleitung durch “Deathspell Glacier” gestaltet episch und könnte glatt vom Gladiator-Soundtrack sein. Nach dem Intro geht es auch gleich weiter mit “Extermination Ghost” und nun weiß der Hörer auch in welche Richtung die Reise geht. Death Daemon zelebrieren eine Mischung aus oldschooligem Death Metal, wie man ihn aus Amerika kennt, gepaart mit einem Hauch Schweden-Tod und herkömmlichem Todesmetall wie man ihn aus Europa gewohnt ist. Am ehesten würde ich sie als “Benelation” (Benediction / Immolation) bezeichnen und Fans dieser Bands werden von dieser Scheibe auf Anhieb begeistert sein. Man schwimmt jedoch nicht auf der Erfolgswelle der genannten Bands mit sondern versucht immer wieder eigenständige Impulse zu setzen und dies gelingt den Salzburgern sehr gut. Mein persönlicher Favorit auf dem Album ist der Titel “Fall Of The Sulphur Angel” da er für mich den größten Wiedererkennungswert hat. Es sei noch angemerkt, dass die Scheibe in einem 2 Disc-Digipak und in verschiedenen Farb-Vinyls veröffentlicht wurde. Auf der zweiten Disc ist die EP enthalten.

Fazit: Daeth Daemon liefern mit “Span of Æons” ein grandioses Full-Length-Album ab, das Oldschool Death Metal Fans in der ersten Minute überfällt und zerschmettert nach knapp 33 Minuten ausspuckt.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll