Concrete Icon – Rancid Harmony

Band: Concrete Icon
Album: Rancid Harmony
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Rancid Harmony
02. Vulgar Atrocious
03. Thoughts That Condemn
04. A Scar For Every Dream
05. Meaningless I Am
06. Stain Of Imperfection
07. Dreadful Consciousness
08. To Kill A Swan

Concrete Icon ist eine Death Metal Band, die 2007 in Turku (Finnland) gegründet wurde. In ihrer langen Bandhistory wurden 2 Demos, eine Split, 2 EPs und 2 Longplayer aufgenommen. Der vorliegende Silberling Rancid Harmony wurde 2019 veröffentlicht und enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von 41 Minuten und 39 Sekunden.
Die vier Finnen verzichten auf ein Intro und legen gleich von Beginn weg los. Der Opener, der zugleich der Titelsong ist, gibt gleich die Richtung vor. Den Stil würde ich als oldschooligen Death Metal schubladisieren. In manchen Passagen erinnern sie ein wenig an die alten Werke des “großen Bruders” Wolfheart. Man bewegt sich eigentlich ausschließlich im Mid-Tempo-Bereich und verwendet sehr eingängige Melodien und groovige Riffs. Auch die Growls von Frontmann Jake haben Ähnlichkeiten mit denen von Tuomas Saukkonen. Der einzige Kritikpunkt an den Songs ist, dass der Funke nicht so richtig überspringen will. Vielleicht kann man hier ja bei einem neuen Album etwas nachbessern.

Fazit: Die Finnen können Death-Metal-Fans der alten Schule auf jeden Fall begeistern. Wer Wolfheart liebt, der wird Concrete Icon auch mögen.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll