Codex Mortis – What Befalls Of Tainted Souls

Band: Codex Mortis
Album: What Befalls Of Tainted Souls
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Avernus
02. Beguiled By The Devil
03. The Drowned
04. Where The Skulls Reside
05. Nine-headed Mare
06. Fallen
07. It Was Satan Who She Served
08. Tainted Soul

Codex Mortis aus den Niederlanden veröffentlichten im ersten Quartal 2021 ihr Debüt-Album „What Befalls Of Tainted Souls“. Das Quartett gründete die Band 2017 und anhand des Line-Ups ist schon zu erkennen, dass es sich um keine Newcomer in der Szene handelt. Vertreten sind dabei Members von Bloodphemy, Ex-Bodyfarm und Ex-Bloodphemy. Das Erstlingswerk umfasst 8 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 42 Minuten.               
Den Anfang macht der Song „Avernus“ und dieser hat es gleich in sich. Dem Hörer wird abwechslungsreicher und zugleich melodischer Black Metal geboten. Das Niveau ist schon beim Opener sehr hoch und man merkt gleich, dass die Musiker zum Teil aus dem Death Metal-Bereich kommen da auch groovige Elemente vertreten sind. Weiter geht es mit einem weiteren Black Metal-Kracher in Form von „Beguided by the Devil“. Der dritte Song auf der Scheibe „The Drowned“ ist dann mein persönlicher Favorit da er einen Kontrast zu den anderen Songs darstellt. Der Track ist von Beginn weg groovig und hat Ohrwurm- und Kult-Charakter. Er lädt einfach zum Headbangen und mitgrölen ein. Danach geht es ebenso abwechslungsreich wie zu Beginn weiter wobei „Nine-headed Mare“ und „Fallen“ am meisten herausstechen.

Fazit: Das Album ist sehr erfrischend und kann durchwegs überzeugen und sollte in einer gut sortierten Sammlung nicht fehlen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll