Bilwis – Pan

Band: Bilwis
Album: Pan
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Sagenwelt
02. Wassermann
03. Schlafes Bruder
04. Azrael
05. Der Mond am Himmel
06. Wieland
07. Walpurgisnacht
08. Pan

Bilwis aus Deutschland ist das Soloprojekt des gleichnamigen Musikers. Dieses wurde 2020 ins Leben gerufen und noch im selben Jahr folgte die EP “Sagenwelt”. 2022 erschien dann das Debut-Album “Pan” über das Label Northern Silence Productions. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von 51:21 Minuten.
Dass sich der Musiker sehr mit Sagen und Mythologie beschäftigt ist ja schon auf Grund der Albentitel zu erahnen. Den Anfang macht das instrumentale Intro “Sagenwelt”, das den flüssigen Song “Wassermann” einleitet. Der melodische Black Metal wird immer wieder von Sythesizer-Elementen begleitet und erhält dadurch eine tolle Atmosphäre und wird dem Thema gerecht. Der Sound ist jedoch sehr verzerrt und etwas dumpf aufgenommen und daher gehen einige Feinheiten unter. Dieser Aspekt ist wirklich schade, da die Musik wirklich sehr genial ist und vor allem viel Potential hat. Die Tracks bieten auch eine ausgewogene Abwechslung und man weiß immer wo der eine endet und der nächste beginnt. Der Titel “Der Mond am Himmel” sticht jedoch besonders hervor da man ihn schon fast als “Rammstein meets Black Metal” bezeichnen könnte. Dies liegt aber wohl an dem integrierten Chor beim Refrain. Auf jeden Fall hat dieser Track dadurch den höchsten Wiedererkennungswert. Alles in allem kann das Album bis auf den anfangs erwähnten Kritikpunkt überzeugen und aufgeschlossene Black Metal Fans werden von der Scheibe begeistert sein.

Fazit: Bilwis liefert mit seinem Debut-Album “Pan” ein ansprechendes Genre-Werk ab. Auch wenn es im Black Metal sehr gängig ist stark zu verzerren wäre hier wohl weniger etwas mehr gewesen. Aber vielleicht findet der Künstler auch hier ein Mittelmaß.

Punkte: 8 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll