BEYOND THE HATE – Darkest Times

Band: BEYOND THE HATE
Album: Darkest Times
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Sign Of Weakness
02. Alone I Die
03. The Lighthouse
04. Black Within
05. The Plague Upon Us
06. Left Behind
07. Dark Is The Sky
08. Dead Ones
09. Stranger In Me
10. Times Of Misery
11. The Last Moments
12. In Memoriam

BEYOND THE HATE ist eine weitere Melodic Death Metal-Formation aus Finnland. Sie wurde 2017 in der finnischen Hauptstadt Helsinki ins Leben gerufen. 2020 folgte mit der EP Betrayal Of Time das erste Release der Nordmänner und man konnte sich damit einen Namen in der Szene machen. 2024 folgt nun das lang erwartete Debut-Album mit dem Titel Darkest Times über das nationale Label Inverse Records.
Der Opener “Sign Of Weakness” startet episch und nimmt dann immer mehr Fahrt auf und erinnert dann kurzfristig ein wenig an Metallica´s “Wherever I May Roam” aber sobald der Gesang einsetzt ist die Ähnlichkeit verflogen. Dann bekommt man melodischen Death Metal mit leicht endzeitlicher/melancholische Atmosphäre geboten und dafür sind die Finnen ja weltberühmt. Nach ca. 2 Minuten schaltet man dann einen Gang höher und zeigt, dass man sich auch in höheren Gefilden wohl fühlt. Der ansprechende Einstand ist BEYOND THE HATE auf jeden Fall geglückt und nun durfte man gespannt sein, was die Skandinavier noch zu bieten haben. Auch in “Alone I Die” kann man voll überzeugen und punktet wieder mit druckvollen Riffs und einem sehr eingängigen Refrain, der zu den tiefen Growls auch Clean-Vocals zu bieten hat. In den grandiosen Melodic-Parts zeigen die Finnen dann sehr viel Gefühl und wissen genau, worauf es ankommt, um den Zuhörer zu fesseln. In “The Lighthouse” schlägt man sogar leicht schwarzmetallische Töne an, bevor man wieder zu gewohnt schwermütigen Klängen zurückkehrt. Dieser Titel ist eine nordische Hymne und hat das Zeugm ein Kultsong in der Szene zu werden. “Black Within” ist dann das nächste Prunkstück auf dieser Scheibe und hier kommen auch weibliche Clean-Vocals zum Einsatz. Eine herrliche Ballade, die unter die Haut geht. Wer Angst hat, dass BEYOND THE HATE das Niveau nicht halten können, der irrt gewaltig, da die Finnen ein Highlight nach dem anderen nachlegen und man sucht vergebens nach einem Lückenfüller. Jeder Titel hat sich den Platz auf diesem Album redlich verdient. Damit ist das erste Melodic Death Metal-Highlight im Jahr 2024 aus dem Sack – und wie zu erwarten – stammt es aus Finnland.

Fazit: Fans des schwermütigen Melodic Death Metal aus Finnland werden in BEYOND THE HATE eine neue Lieblingsband finden und sollten hier unbedingt reinhören!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll