Atrocia – Contamination

Band: Atrocia
Album: Contamination
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Unleashing The Insurgency
02. Corridors Of The Living Dead
03. Incorporeal Killer
04. Monolith
05. Iron Corps Icy Stalk
06. Lies
07. Curse Of The Two-Headed Queen Cobra
08. Embrace The Venom

Die französische Death-Metal-Formation Atrocia fand sich bereits 2003 zusammen. Nach einigen Demos und der EP Gambling With The Reaper (2006) wurde es lange Zeit ruhig um die Band. Erst 2012 erschien das Debut-Album Inward Chaos und 2015 folgte Album Nummer 2 Dystopia: The Machine Murders. Nach 7-jähriger Pause kam nun der dritte Longplayer mit dem Titel Contamination über das französische Label Great Dane Records auf den Markt. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Spieldauer von etwas mehr als 43 Minuten.
Und die Franzosen legen gleich mit dem Opener “Unleashing The Insurgery” richtig los. Man hört sofort, dass sich die Jungs an Bands wie Cannibal Corpse, Suffocation usw. orientieren. Sie prügeln sich herrlich durch die Musiklandschaft und hinterlassen mit ihrem technisch angehauchten Death Metal nur verbrannte Erde. Atrocia lassen dem Zuhörer trotz vieler technischer Parts auch die Chance auf Nackenmuskulatur-Training. Wer also Bands wie oben genannte auf seiner Playlist hat, der sollte hier unbedingt mal reinhören!

Fazit: Atrocia liefern mit Contamination ein technisch anspruchsvolles Death-Metal-Album ab. Wer Cannibal Corpse oder Suffocation am Speiseplan hat, sollte hier mal ein Ohr riskieren!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll