Atomwinter – Sakrileg

Band: Atomwinter
Album: Sakrileg
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Ov Blood And Flesh
03. The Lungs Ov Hell
04. Brutal Scriptures
05. Catatonic Pathway
06. The Dark Void
07. Sakrileg
08. Cryptic Death
09. Until The Loss Ov God
10. Born Into Iron Coffins

Atomwinter ist eine Oldschool Death Metal-Formation aus Deutschland. Gegründet wurde die Gruppe 2010 in Göttingen. Nachdem im selben Jahr das gleichnamige Demo aufgenommen wurde, folgte 2012 das Debut-Album Atomic Death Metal. Nach der EP Death Doomination 2013 kam 2015 der zweite Longplayer Iron Flesh in die Läden. 3 Jahre später folgte mit Catacombs das dritte Full-Length-Werk der Göttinger. Die vorliegende vierte Langrille der atomaren Vorboten, Sakrileg, wurde im Februar 2023 über Trollzorn Records veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.

Eingeleitet wir das apokalyptische Werk mit einem Intro, das Endzeit-Stimmung aufkommen lässt und dann in den Opener “Ov Blood And Flesh” übergeht. Was soll man sagen…außer, dass die Deutschen genau machen, was man sich erhofft hat. Man bekommt abwechslungsreichen Oldschool Death Metal geboten, der jetzt nicht vor Innovation schreit, aber genau ins Schwarze trifft. Groovige Riffs ergänzen leicht schwärzlich angehauchte Parts und werden von tiefen Growls begleitet. Alles wird gut dosiert, um Längen zu vermeiden. Man fühlt sich sofort in die glorreiche Vergangenheit zurück versetzt, als Todesmetall noch in dieser Art und Weise präsentiert wurde. Das Nostalgie-Gefühlt steigt bei “The Lungs Ov Hell” noch mehr und dieser Track ist für mich gleich eines der absoluten Highlights auf der Scheibe. Aber auch der Folge-Song “Brutal Scriptures” lässt die Nackenmuskeln nach Erholung schreien. Aber Atomwinter ist in dieser Hinsicht erbarmungslos und gönnt dem Zuhörer keine Verschnaufpause. Auch in den restlichen Songs wird man ordentlich weich geklopft und nach 38 Minuten fix und foxi aus dem Ring geworfen. Auch wenn man nach der CD einen Physiotherapeuten braucht, hinterlässt das Album beim Hörer ein Lächeln im Gesicht.

Fazit: Atomwinter liefert mit Sakrileg eine absolute Pflicht-Lektüre für Oldschool Death Metal-Fans ab. Hier kommt man endlich mal wieder voll auf seine Kosten und kann in den guten alten Zeiten schwelgen.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll