ATHIRIA – Conjure The Beast

Band: ATHIRIA
Album: Conjure The Beast
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Decay
02. Conjure The Beast
03. Forces Of Evil
04. Redeemer
05. Retribution
06. The Dissension
07. Devastation
08. Cognizance
09. Reflection
10. Determination

Die österreichische Death Metal-Gruppe ATHIRIA ist mit einem neuen Album zurück! Einst 2011 im oberösterreichischen Wels gegründet, folgten nach einem Demo (2012) zwei Longplayer. 2015 erlebte die Band einen traurigen Schicksalsschlag und darauf kamen alle Aktivitäten zum Stillstand. Nun ist man mit einem neuen Line-Up unter der Führung von Front-Frau Andy Schaf zurück auf die Bühne gekehrt. Man fand beim österreichischen Underground-Label Kvlt und Kaos Productions ein neues Zuhause und veröffentlichte über dieses im November 2023 das vorliegende dritte Album mit Titel Conjure The Beast. Das Werk beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 45 Minuten.
ATHIRIA versetzen dem Zuhörer von der ersten Minute weg einen Nackenschlag nach dem anderen. Mit druckvollem Sound, groovigen Passagen und bitterbösen Growls wird man sofort zum Headbangen gezwungen. Also alles für einen großangelegten Mosh Pit angerichtet! Trotz teils oldschooliger Parts, klingt man doch sehr modern und daher kann man ein größeres Publikum ansprechen. Mich erinnert die Band phasenweise an Carcass, da diese auch brutal, melodisch und extrem zugleich sind. Ein richtiger Neckbreaker ist auf jeden Fall der Titel-Track “Conjure The Beast”. Dieser ballert von Beginn an so richtig und bleibt durch seine mitreißenden Riffs sofort im Gehörgang hängen. Soll aber nicht heißen, dass die Österreicher nicht mehr zu bieten haben. Dies zeigen sie gleich im folgenden “Forces Of Evil”, das einen leichten Black-Einschlag hat und mehr melodische Akzente setzen kann. Das Album bietet auch im weiteren Verlauf definitiv für jeden Metal-Gourmet etwas und kann den Zuhörer über die gesamte Laufzeit perfekt unterhalten. Und sehr wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass man wieder mal frischen Wind in das doch recht langweilig gewordene Genre bringt und wieder Wert darauf gelegt wird, den Fan zu unterhalten und nicht mit hochwertigen Technik-Riffs zu beglücken. Hat natürlich auch seine Berechtigung, wird aber auf Dauer einfach monoton und dem wirken ATHIRIA perfekt entgegen!

Fazit: Mit ATHIRIA hat Österreich wieder ein großes Aushängeschild in der Death Metal-Szene. Mit ihrem Album Conjure The Beast können sie voll überzeugen.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll