Ancient Settlers – Our Last Eclipse

Band: Ancient Settlers
Album: Our Last Eclipse “The Settlers Saga Pt​.​1”
Genre: Melodic Death Metal / Metalcore / Metal

Trackliste:
01. Into The Depths I Ride
02. Cast In Gold
03. Our Last Eclipse
04. Cerements
05. Jotnar Magick
06. Libary Of Tears
07. Silent December
08. Memories
09. The Black Rainbox
10. Peregrination

Die Metal Band Ancient Settlers ist eine “Söldnertruppe”, die quer über Europa, Amerika und Süd-Amerika verstreut ist. Die Band wurde 2020 ins Leben und hat ihre Kommandozentrale in Spanien. Im Jahr 2021 wurde die EP “Autumnus” mit 4 Tracks veröffentlicht. Im April 2022 folgte nun das Debut-Album “Our Last Eclipse”. Das Werk beinhaltet 10 Songs bei einer Laufzeit von ziemlich genau 49 Minuten.

Schon als die Werbetrommeln für die Truppe und ihr Release im Internet gerührt wurden war mir klar, dass es sich hier wohl um einen ganz besonderen Silberling handeln wird. Diese Wahrnehmung wurde durch die ersten Auskopplungen auf YouTube bekräftigt. Ancient Settlers lässt sich so gar nicht in eine Schublade stecken und selbst die Genres in den Ankündigungen treffen bei weitem nicht zu. Man hört Metalcore, Progressive Metal, Hardcore und Elemente aus dem melodiösen Death Metal. Dazu Vocals, die man im Hardcore-Genre erwarten würde, gepaart mit Growls die aber eher im Hintergrund gehalten werden. Alles zusammengewürfelt ergibt, man möge es kaum glauben, ein gutes Klangbild, das zu gefallen weiß. Natürlich ist es keine leichte Kost und benötigt definitiv mehr als einen Durchgang um sich im Gehörgang festsetzen zu können. Wer jedoch auf progressiv angehauchten Metal steht der wird bei Ancient Settlers fündig und sollte unbedingt mal reinhören!

Fazit: Die über den Globus verteilte Truppe Ancient Settlers hat es sich zur Aufgabe gemacht auch ihre Musik mit vielen Bausteinen aus diversen Genre zusammen zu setzen und so kommt ein bunter Mix zustande, der zu überzeugen weiß!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll