Aldaaron – Arcane Mountain Cult

Band: Aldaaron
Album: Arcane Mountain Cult
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Prologue
02. Pride And Sorrow
03. Arcane Mountain Cult
04. Morgoth
05. Adorned With Frost

Aldaaron ist eine Black Metal Band aus der französischen Stadt Grenoble, das normalerweise für seine Wintersportaktivitäten bekannt ist. Seit 2004 treibt man sein Unwesen und unter Mastermind Ioldar veröffentlichte man 2010 (Nous reviendrons immortels) und 2012 (Suprême silence) zwei Longplayer. 10 Jahre danach folgte nun das dritte Album Arcane Moountain Cult. Die Scheibe enthält 5 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 36 Minuten.
Nach einem kurzen Intro bekommt man den Opener “Pride And Sorrow” präsentiert. Man hat sofort das Gefühl, dass man es hier mit einer Band aus Skandinavien zu tun hat. Die Atmosphäre ist eisig kalt und beklemmend. Der Sound ist klar aufgenommen und die Gitarren sind zwar verzerrt aber im normalen Rahmen. Einzig das Schlagzeug dürfte einem Drum-Computer entsprungen sein, da es nicht ganz natürlich klingt und zu wenig Abwechslung bietet. Gesanglich bekommt man genre-übliche Screams serviert und in einzelnen Songs gibt es gesprochene Passagen. Die Favoriten auf der CD sind der Titel-Track “Arcane Mountain Cult” und der abschließende Titel “Adorned With Frost”. Beide haben einen guten Wiedererkennungswert und wirken sofort sehr vertraut. Zusammengefasst bekommt man in den 36 Minuten nordischen Black Metal aus Frankreich geboten, der sehr gut zugänglich ist und daher auch für Genre-Einsteiger geeignet ist.

Fazit: Aldaaron liefert mit Arcane Mountin Cult ein solides Black Metal-Album ab, das zu gefallen weiß, aber durch das programmierte Schlagzeug etwas steril klingt.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll