Band: UNDERWATER FATHER
Album: Without Waves
Genre: Melodic Black/Death Metal
Label: Inverse Records
Trackliste:
01. Spiral Through
02. Drowned
03. My Name Is Your Name
04. Avichi

UNDERWATER FATHER sind Newcomer aus Finnland. Gegründet wurde die Band erst 2024 in der finnischen Stadt Kotka. Nach zwei Single-Auskopplungen, folgte im April 2025 mit der vorliegende EP das erste Release der Finnen. Die Scheibe trägt den Titel Without Waves, wurde mit 4 Tracks bestückt und bietet Unterhaltung für knapp 22 Minuten.
Die Spannung hielt sich etwas in Grenzen da man mittlerweile weiß, dass Finnland das Mutterland des qualitativen Death Metals ist. Von daher war eher die Frage wie sehr sich die Jungs von der doch recht breiten Masse abheben können oder ob sie in dieser großen Ansammlung untergehen. UNDERWATER FATHER konnten mich dann doch positiv überraschen, da sie tatsächlich einen perfekten Spagat zwischen melodischen Black- und Death Metal geschafft haben. Mit dem Opener „Spiral Through“ liefern die vier Finnen die erste Talentprobe ab. Der Song bietet alles um den Zuhörer bei Laune zu halten und man wird zudem bestens unterhalten. Zu bereits genanntem Stil gesellen sich immer wieder leicht Post-Black Metal angehauchte Elemente und genau diese dezente Prise gibt der Musik ihr besonderes Erkennungsmerkmal. Auch im zweiten Track „Drowned“ agieren die Finnen sehr mitreißend und in ähnlicher Manier. Der anfängliche Überraschungsmoment ist zwar nicht mehr vorhanden aber trotzdem können die Jungs das Niveau weiterhin hoch halten und die Hörerschaft überzeugen. Im dritten Titel „My Name Is Your Name“ zeigen sich die Herrschaften von einer ganz neuen Seite. Anfänglich etwas verhaltener, wesentlich melodischer und ungewohnt rockig wird vorgetragen bevor man wieder zu Höchstform abläuft. Diese Nummer ist auf Grund der eingängigen Melodien und der leicht progressiven Note mein bisherigen Favorit auf der EP. Mit noch mehr Prog-Elementen, etwas chaotischen Song-Strukturen und einigem Mut wird auch das abschließende „Avichi“ zu einem Ohrenschmaus. UNDERWATER FATHER liefern mit ihrer EP Without Waves ein ansprechendes Erstlingswert ab, das durch Innovation, eingängige Melodien und Abwechslung beim Hörer punkten kann.

Fazit:
UNDERWATER FATHER aus Finnland können auf ihrer EP Without Waves beim Zuhörer durch Innovation und eingängigem Melodic Black/Death Metal punkten. Die Band schafft es mit Mut sich von der breiten Masse abzuheben und man darf gespannt sein was man von dem Quartett künftig noch zu hören bekommt!
Punkte:
Autor: Thomas Mais-Schöll
