Band: EXTINGUISHED
Album: Vomitous Manifestations / Foul Stench Adoration
Genre: Death Metal
Label: Morbid Chapel Records
Trackliste:
01. Two Deadly Blows
02. Vomitous Manifestations
03. Unforeseen Consequences
04. Devoted To Hades
05. Intro
06. Mesmerizing Placenta
07. Foul Stench Adoration
08. Macerate & Masticate
09. Outro

EXTINGUISHED ist ein Death Metal-Quartett aus Finnland. Gegründet wurde die Band 2020 in der Stadt Turku. 2022 erschien mit dem Demo Vomitous Manifestations das erste Release und 2025 folgte mit der EP Foul Stench Adoration das erste offizielle Werk. Auf der vorliegenden Scheibe wurden beide Veröffentlichungen zusammengefasst und vom polnischen Label Morbid Chapel Records auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält 9 Tracks und bietet Unterhaltung für ca. 30,5 Minuten.
Der Opener „Two Deadly Blows“ stammt wie die Tracks 2, 3 und 4 von dem Demo Vomitous Manifestations. Man bekommt von den Finnen einen Mix aus Death Metal und Grind, der hartgesottene Genrekenner wohl sofort ansprechen wird, geboten. Der Sound ist, wie von einer Demoversion zu erwarten, eher dumpf ausgefallen und bringt so ein ultimatives Underground-Feeling mit sich. Die Mucke selbst bietet wenig Neues und kann den Zuhörer kaum bis gar nicht überraschen. Also sollte man schon einen übermäßigen Hang zu dieser Musikrichtung haben, um die Performance zu „genießen“. Auch in den folgenden drei Songs des Demos bekommt man ähnliche Kost vorgesetzt und daher muss man nicht zu sehr ins Detail gehen, da sich an der Gangart so gut wie nichts ändert. Die EP Foul Stench Adoration startet mit einem ca. 1,5 Minuten langen instrumentalen Intro. Der nach wie vor dumpfe Sound sticht dabei sofort heraus und man kann davon ausgehen, dass EXTINGUISHED ihren eingeschlagenen Weg 1:1 fortsetzen. Dem vorangegangenen Mid-Tempo schwört man zwischenzeitlich im ersten Track „Mesmerizing Placenta“ ab und zeigt, dass man sich auch in höheren Gefilden durchaus zu Hause fühlt. Sonst gibt es aber eher keine nennenswerten Änderungen. Einerseits ist es schön, dass die Band den musikalischen Weg unbeirrt weitergeht, aber anderseits wäre eine hörbare Weiterentwicklung trotzdem wünschenswert gewesen. So stellt sich doch recht schnell ein monotones Hörerlebnis ein und verkommt mehr und mehr zur Hintergrund-Beschallung.

Fazit:
EXTINGUISHED liefern immer wieder ordentliche Ansätze, schaffen es jedoch nicht, daraus hörbares Kapital zu schlagen. Man kann sich mit der Darbietung nicht von der breiten Masse abheben und somit kann man diese Musik eher nur der hartgesottenen Death Metal-Anhängerschaft ans Herz legen.
Punkte:
Autor: Thomas Mais-Schöll
