Lords Of The Cemetery – Luminous Gate

Band: Lords Of The Cemetery
Album: Luminous Gate
Genre: Blackened Death

Trackliste:
01. Seeds Of Hate
02. When A King Burns A Master
03. Ouroboros
04. The Procession Of Shadows
05. The Gloomy Seer
06. Luminous Gate
07. Throne Of The Ocean
08. Return Of The Witch Lord

Lords Of Cemetery ist das Solo-Projekt des französischen Künstlers “L.C.F.” welches 2014 in Paris das Licht der Welt erblickte. Er widmet sich dabei ganz dem Genre des Death Metals der auch einen leichten Hauch von Black Metal mit sich bringt. 2016 veröffentlichte er das Debut-Album “Citipati” und 2018 folgte mit “Path Of Damara” der zweite Streich. 2022 brachte er mit vorliegendem Werk “Luminous Gate” den dritten Longplayer auf den Markt. Der Silberling umfasst 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 33 Minuten.
Es wird einem relativ schnell bewusst, dass der Solo-Künstler, der sich nur Unterstützung bei den Drums (Reno C.) mit an Bord geholt hat, ein Musik-Liebhaber ist. Der Sound ist klar aufgenommen und sehr gut abgemischt. Die Darbietung würde ich als Death Metal der alten Schule mit einer Portion Black Metal bezeichnen. Wobei die Wohlfühlzone des Franzosen hörbar der Mid-Tempo-Bereich ist. Das ist auch gut so da er so seine Stärken und die des Genres gut ausspielen kann. Die Riffs erinnern mich zum Teil an die späten Neunziger wobei sie im neuen Klanggewand natürlich moderner klingen und der Zeit entsprechend. Mein persönlicher Favorit, auf der durchwegs ansprechenden Scheibe, ist der Track Nummer zwei “When A King Burns A Master” da der Song einen guten Wiedererkennungswert hat. Genrefans können bedenkenlos ein Ohr riskieren!

Fazit: Lords Of Cemetery gewinnt zwar nicht den Preis für Innovation aber man hört einfach, dass der Künstler mit viel Herzblut bei der Sache ist. Wer Oldschool Death Metal mit einem Schuss Black Metal gerne im modernen Soundgewand serviert bekommt, der wird viel Freude an dem Werk haben.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll